Zwei Schwestern in der Nachkriegszeit kämpfen ums Überleben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
timklens Avatar

Von

Der Zweite Weltkrieg ist gerade vorbei, doch nun beginnt die eigentliche Geschichte für die besiegte Bevölkerung Deutschlands, darunter auch die beiden Schwestern Silke und Rosemarie Bensdorf.
Die Schwestern Silke und Rosemarie sind auf einem Bauernhof, wo sie ständig den Schikanen des Eigentümerehepaars ausgeliefert sind. Nach kurzer Zeit flüchten beide Schwestern nach Hamburg, um sich dort auf Arbeitssuche zu begeben. Hauptgrund sich nach Hamburg zu begeben ist aber, dass sie ihre kleine Schwester wiederfinden wollen.
Der Hamburger Schwarzmarkt versorgt sie mit dem Nötigsten. Sie machen bald zahlreiche interessante Begegnungen mit Schwarzmarkthändlern, so dass sie früher oder später selbst darauf erfolgreich agieren.
„Der schwarze Winter“ von Clara Lindemann ist ein berührender historischer Roman, der sich tief mit den ersten Nachkriegsjahren und dem Leben der damaligen Bevölkerung beschäftigt. Der gefühlvolle Erzählstil bringt den Leser unmittelbar ins Geschehen. Frau Lindemann bedient sich einer sehr bildlichen Sprache. Die Charaktere sind dadurch sehr lebendig und detailliert dargestellt, wodurch sie den Leser schnell an sich binden.
Insgesamt überzeugt „Der schwarze Winter“ mit starkem Schreibstil und einer sehr unterhaltsamen historischen Geschichte. Daher empfehlenswert zu lesen.