Zwei Schwestern und ihr Kampf ums Überleben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
_ich.lese_ Avatar

Von

In der Nachkriegszeit, im Winter 1946/1947 versuchen die Schwestern Silke und Rosemarie zu überleben. Sie waren als Kriegsflüchtlinge auf einem Bauernhof wo sie von früh bis spät arbeiten mussten, als der Bauer versucht Rosemarie an die Wäsche zu gehen, verlassen die Schwestern den Hof und gehen nach Hamburg um sich dort durchzuschlagen. Aber Hamburg ist fest in der Hand der Besatzer und so ist es nicht leicht überhaupt an etwas zu Essen und eine Schlafstätte zu kommen ...

Ein unglaublich bedrückendes Buch über eine Zeit, die zu den schlimmsten in Deutschland zählt. Sehr authentisch wird das Leben in den Nachkriegsjahren dargestellt.
Ein spannendes, wenn auch beklemmende Thema in einem sehr flüssig und packenden Schreibstil, die Geschichte liest sich trotz aller Dramatik sehr gut. Es wird nichts verschönt, es wird erzählt wie es damals war. Zumindest macht das Buch den Eindruck. Ich fand alles unheimlich spannende und interessant, aber natürlich auch bedrückend. Zeitgeschichte sehr unterhaltsam verpackt und absolut lesenswert. Mich hatte die Story ab der ersten Seite.