Bereits das Cover hat mich eingenommen...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
rebecc4 Avatar

Von

Der Roman Der schwarzzüngige Dieb erschien im Tor Verlag am 25. Mai 2021 unter dem Titel The Blacktongue Thief. Mit diesem Werk wagt sich der amerikanische Autor Christopher Buehlman, der bislang ausschließlich Bücher im Bereich des Horrors veröffentlichte, erstmals in die Sparte der Fantasy.

Der Autor erzählt uns die Geschichte Kinsch Na Shannacks, der der Diebesgilde für seine Ausbildung ein kleines Vermögen schuldet. In dieser erlernte er das Knacken von Schlössern, den Kampf mit Messern, das Erklettern von Mauern, das Weben von Lügen, das Fallenstellen sowie ein paar kleinere Zaubereien. Um das Geld aufbringen zu können, verdingt er sich als Wegelagerer und lauert Reisenden an einer alten Waldstraße auf. Doch Kinsch versucht sich an der Falschen, denn er trifft auf Galva, einer Ritterin und Überlebenden der brutalen Koboldkriege und Dienerin der Todesgöttin. Durch ihr schicksalhaftes Aufeinandertreffen vereint beginnt für die beiden eine ungewöhnliche Reise voller gemeinsamer Feinde, Gefahren und Kobolde.

Die Frage, ob ein*e Autor*in des Horror Genres erfolgreich ein Fantasywerk veröffentlichen kann, erübrigt sich durch die Tatsache, dass Christopher Buehlman sein Buch im Tor Verlag veröffentlichen konnte und dieser Veröffentlichung ein Jahr später eine Übersetzung ins Deutsche folgte. Objektiv ist ein Erfolg also gegeben, doch schafft es Buehlman, etwas Neues in die Branche zu bringen oder wiederholt er altbekannte Narrative? Ich bin gespannt, ob das Buch hält, was das wunderschöne deutsche Cover verspricht.