Fantasy-Spaß

stephan1979 Avatar

Coole Figuren, coole Handlung, cooles Setting. Damit wäre es schon zusammengefasst. Wer eine ernste Fantasy-Geschichte erwartet, ist hier definitiv falsch. Jeder Absatz macht Spaß, gerade deshalb, weil es nicht ernst ist. Dementsprechend ist auch der Schreibstil recht locker gehalten. Der Autor scheint auch kein Blatt vor den Mund zu nehmen, was der Figur ja erst ihre Glaubwürdigkeit verleiht, wenn sie z.B. sagt, sie würde in der Gesellschaft von Scheißkerlen sterben. Ich muss gestehen, schon dieser erste Absatz hat mich gepackt. Dieser Stil ist mal eine Abwechslung und - ja! - eine Wohltat zum (politisch) korrekten Neusprech.

Das Cover ist schön gestaltet, mystisch und lässt den Leser eine Geschichte im Stil von Herr der Ringe erwarten. Aber anhand der Leseprobe geht es wohl eher um Spaß und Humor als um eine ernste Quest. Was jedoch nicht heißen soll, dass die Geschichte nicht auch spannend wäre.

Zwei gegensätzliche Figuren funktionieren immer gut, und ich freue mich schon auf den Schlagabtausch zwischen Dieb und Ritterin - inmitten einer magischen Fantasywelt, gespickt mit witzigen Elementen.