Geschichte für einen Tag auf dem Balkon

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
sarahsjan Avatar

Von

"Der schwimmende Buchladen" von Amsterdam ist eine leichte, charmante Lektüre – ideal für einen entspannten Nachmittag auf dem Balkon bei schönem Wetter. Die Geschichte punktet vor allem mit ihrer stimmungsvollen Kulisse: Die liebevollen Beschreibungen von Amsterdam, dem Hausboot, auf dem Rosie lebt, dem Blumenmarkt und den vielen kleinen Details der Stadt erzeugen sofortes Urlaubsgefühl.

Inhaltlich bleibt der Roman bewusst seicht, was keine Überraschung ist und der Lektüre insgesamt auch nicht schadet. Wer Tiefgang oder große Wendungen erwartet, wird allerdings nicht fündig. Als Wohlfühlroman funktioniert das Buch solide, ohne lange nachzuwirken.

Ein klarer Minuspunkt ist für mich persönlich der auffallend starke Weinkonsum der Figuren, der sehr häufig und nahezu beiläufig dargestellt wird. Das wirkt wenig reflektiert und nicht besonders vorbildlich.

Unterm Strich: Hübsch erzählt und inhaltlich leichtgewichtig – perfekt für zwischendurch, mit kleinen Abstrichen.