alter Klassiker neu gemacht

ger6892daerger Avatar

Das Hardcover dieses Jugendbuches ist wunderschön und sehr gut gelungen. Auf einem dunkelblauen Hintergrund sehen wir in schimmerndem Silber Wellen, Wogen und ein Schiff unter einem leuchtenden Nachthimmel. Das ist ein richtiger Eyecatcher und gefällt mir sehr gut.
Auf der Coverinnenseite sehen wir vorne eine Skizze der Irrfahrten des Odysseus und auf der Rückseite eine Skizze von Ithaka und dem griechischen Festland.
Der Roman ist in drei größere Kapitel unterteilt: die Insel, die Reise und der Krieg.
Aufgelockert wird das Ganze durch schwarz/weiß Illustrationen, die sich sehr gut in das Geschehen einordnen.
Erzählt wird die alte Sage um Odysseus, den Trojanischen Krieg und seine Irrfahren bei der Rückkehr aus Troja. Hauptperson ist hierbei Telemachos, der zu Beginn 11jährige Sohn von Odysseus. Er kann sich nicht mehr richtig an seinen Vater erinnern, der ihn als Kleinkind verlassen hat, um bei Troja zu kämpfen. Er wartet verzweifelt auf die Rückkehr seines Vaters und will auch nach jahrelangem Warten die Hoffnung nicht aufgeben. Freunde hat er eigentlich keine, er wird eher von Gleichaltrigen verspottet und verlacht. Es gibt viele junge Adlige, die bei seiner Mutter Penelope den Gatten ersetzen wollen. Sie belagern das Schloss und lassen es sich auf Kosten von Penelope gut gehen.
Im zweiten Teil ist Telemachos ein junger Mann geworden. Er verlässt den Hof, um nach Verbündeten zu suchen. Sie sollen ihm helfen, die unliebsamen Freier zu vertreiben.
Wie wird die Reise für Telemachos ausgehen? Kann er seiner Mutter helfen und kehrt sein Vater doch noch heim?
Die Geschichte ist zwar hinlänglich bekannt, aber die Perspektive des Sohnes ist neu. Ich finde, das ist eine gute Idee, die helfen kann, alte Geschichten auch für jugendliche Leser wieder interessant zu machen. Telemachos` Leben und seine Entwicklung sind auch in die heutige Zeit übertragbar. Allerdings finde ich die Altersangabe ab 10 Jahren etwas zu verfrüht, ich würde ab 12 Jahren empfehlen. Ich denke auch, dass die vielen griechischen Namen für Zehnjährige schwierig sind, auch wenn zur Hilfe im hinteren Teil ein Namensregister angeheftet ist.
Insgesamt ein sehr schönes, interessantes Buch, das ich gerne weiterempfehlen möchte.