Ein Stück Geschichte mit neuem Held

clarmeloth Avatar

Schon das Cover ist sehr einladend gestaltet und passt perfekt zum Thema. Es zeigt die Gefahren und macht zugleich die Abenteuer der Zeit deutlich. Die Farbwahl ist gut gewählt. Ähnlich gestaltete Grafiken finden sich auch im Buch immer wieder. Sie sind passend in die Geschichte eingefügt und unterstützen bestimmte Passagen, helfen dem jungen Leser sich über den Text hinaus Personen, mythische Wesen und mehr vorzustellen.
Telemachos, der Sohn des Odysseus, ist die Hauptfigur. Die Geschichte beginnt in seiner Kindheit und geht mit unterschiedlich langen “Unterbrechungen“ weiter, entlang seinem Leben erzählt. So erfährt der junge Leser viel über die griechische Antike, über die Stellung der Frau, der Sklaven, wie ein Reich regiert wurde, die Anfänge der Demokratie und noch viel mehr. Dagegen setzt die Autorin die Mythologie, die Sagen um den Helden Odysseus, seine Abenteuer, die immer wieder Bestandteil von Träumen sind, sei es von Telemachos, seiner Mutter oder seiner Kinderfrau. Dies finde ich geschickt gemacht und sehr ansprechend.
Sprachlich zeigt sich eine sehr klare Linie. Es ist für junge Leser sehr zugänglich und ansprechend geschrieben.