Ein wirklich tolles Buch!

gedankenlabor Avatar

>>Schon sein ganzes Leben sehnt sich der 11-jährige Telemachos nach seinem Vater, den er nie kennengelernt hat: König Odysseus. Der Trojanische Krieg ist vorbei, doch er ist nicht zurückgekehrt. Sind die fantastischen Geschichten über seine Abenteuer mit einäugigen Riesen, Zauberinnen und Ungeheuern wahr? Kommt er irgendwann zurück nach Ithaka? Noch einmal 10 Jahre vergehen …<<

"Der Sohn des Odysseus" von Annika Thor, illustriert von Ishtar Bäcklund Dakhil hat mir wirklich gut gefallen! In einfacher Sprache, dennoch inhaltlich sehr dicht bekommt man hier ganz viel Geschichte vermittelt.
Gespickt mit tollen Illustrationen und Gestaltung wird das Buch zu einem kleinen geschichtlichen Schmankerl für die jüngeren Leser, aber auch mich als Erwachsene konnte es sehr begeistern, da man sich eben auf leichtere, einfache Weise mit den historischen Hintergründen und der Zeit vertraut machen kann.
Zudem ist Telemachos ein aufgeweckter Junge, der viele Fragen stellt und auch hinterfragt um den Dingen, die er wissen möchte in Erfahrung zu bringen. Er sucht seinen ganz eigenen Weg.

Fazit: Für mich ein wirklich schönes Buch, das ich meinen Kindern bei Zeiten reichen werde und ich hoffe sehr, dass sie es genauso mögen werden 🤗