Eine Bereicherung der Sagen-Bücher

annamichalea Avatar

Wenn man das Buch in die Hand nimmt, wirkt es schon einmal sehr hochwertig. Die Farbgestaltung, die feine Zeichnung in edler Farbkombination und auch das illustrierte Cover, hier kann kein Schutzumschlag verrutschen.
Eines meiner ersten Bücher als Kind in dem hier angesprochenen Lesealter war ebenfalls ein Buch über griechische Sagen, Odysseus beeindruckte mich sehr. Daher habe mich sehr über ein aktualisiertes Aufleben des Themas gefreut.
Sehr spannend finde ich hier, wie es gelingt die traditionelle griechische Sage nicht zu Verändern, sie wird auch nicht in Frage gestellt. Eher in einen kritischen Kontext gebracht. So spielt es eine große Rolle, wie der Krieg den Menschen verändert und was die Tradition mit den eigenen Entscheidungen macht.
Die Geschichten sind in einer für das Lesealter sehr geeigneten Länge und die Zeichnungen sind ein absolutes Highlight. Hier wird die griechische Tradition fortgeführt, aber auf eine geniale Art und Weise aktualisiert. So erzählt auch hier zum Beispiel die Bemalung einer Vase eine Geschichte, aber in einem sehr modernen Stil.
Ich kann mir dieses Buch sehr gut als angemessenes Weihnachtsgeschenk für Kinder vorstellen, da stehen sicher Schenkende und Beschenkte auf der sicheren Seite, dass es gut ankommt.