Einstieg in die griechische Mythologie

mona. Avatar

Cover:
Das Cover passt sehr gut zur Geschichte. Es zeigt zwei Schiffe bei rauer See. Mir persönlich gefällt es ganz gut mit dem Silber, das sich von dem Blau abhebt. Auch innen ist das Buch ein echter Hingucker. Es ist mit zahlreichen, kunstvoll gestalteten Illustrationen versehen.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist recht einfach gehalten, wodurch sich die Geschichte leicht und flüssig lesen lässt. Einzige Stolpersteine im Lesefluss sind die zum Teil recht komplizierten Namen.

Inhalt:
Die Geschichte handelt von Telemachos, der auf die Heimkehr seines Vaters Odysseus wartet. Nachdem dieser den Krieg bei Troja gewonnen hat, macht er sich auf den Heimweg. Allerdings ist dieses Vorhaben gar nicht so einfach, es werden ihm immer wieder Steine in den Weg gelegt und er muss große Abenteuer überstehen. Auch zu Hause bei seiner Familie läuft es indes nicht besonders gut, deshalb beschließt Telemachos eines Tages herauszufinden, was mit seinem Vater passiert ist und ob dieser überhaupt noch am Leben ist.

Eigene Meinung:
Mir als Erwachsene hat die Geschichte gut gefallen. Als Laie, was die griechische Mythologie betrifft, habe ich einen kleinen Einblick in diese bekommen. Außerdem hat mich die Entwicklung, die der kleine Telemachos im Laufe der Geschichte durchmacht wirklich berührt.

Fazit:
Eine wirklich lesenswerte Geschichte. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Buch vor allem etwas für Jungs ab 10 Jahren ist, da es doch sehr viel um Krieg und Kämpfen geht. Aber natürlich auch für jedes Mädchen oder jeden Erwachsenen, der Interesse daran hat.