Klassiker der Weltliteratur für Kinder erzählt

gisel Avatar

Der elfjährige Telemachos hat seinen Vater Odysseus nie wirklich kennengelernt, denn er war ein Jahr alt, als Odysseus zum Kampf um Troja aufbrach. Seit Jahren wartet der Hof auf die Rückkehr des Königs. In der Zwischenzeit belagern junge machtgierige Männer den Königshof und wollen Königin Penelope heiraten. Ob Odysseus jemals wiederkehrt?

Die Autorin Annika Thor erzählt die Odyssee des Königs von Ithaka aus der Sicht seines Sohnes Telemachos. Mit den kindlichen Augen und Ohren des Sohnes erfährt der junge Leser die Geschichte selbst und nimmt teil an Telemachos‘ Gedanken, welches seine Rolle in diesen Geschehnissen sein kann. Damit wird schnell eine ganz besondere Nähe zu Telemachos selbst hergestellt, man fiebert mit ihm mit. So groß die Sehnsucht des Jungen nach seinem Vater ist, so kritisch hinterfragt er all das, was mit dem Krieg zusammenhängt. Ein Glossar der Personen als Anhang hilft sich zurechtzufinden in der Erzählung. Die Illustrationen ergänzen den Text auf eine gelungene Weise.

Die Geschichte führt junge Leser ab ca. 10 Jahren an einen Klassiker der Weltliteratur hin. Sehr gerne empfehle ich das Buch für junge Leser weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.