Tolle Illustrationen

ninche Avatar

Das Buch "Der Sohn des Odysseus" macht allein schon optisch eine Menge her. Das Hardcoverbuch ist bereits außen liebevoll gestaltet und lädt durch die silbermetallische Optik zum Blättern ein. Vorne und hinten im Buch sind die Karten der Abenteuer des Odysseus abgedruckt, sodass auch während des Lesens die Route immer genau verfolgt werden kann. Innerhalb des Buches finden sich auch unzählige Illustrationen, die den Kindern einen Eindruck der Personen geben, vor allem wenn man sich gerade die mystischen Wesen nur schwer vorstellen kann.
Die Sprache der Autorin ist für die Altersgruppe zum größten Teil angemessen und auch dem älteren Leser macht es Spaß die Geschichte des Odysseus aus der Sicht seines Sohnes Telemachos zu erleben.
Für den jungen Leser ab 10 Jahren finde ich es an der ein oder anderen Stelle ein wenig zu brutal dargestellt, daher würde ich es eher für die etwas älteren Kinder empfehlen. Dennoch kann man sagen, dass es eine gelungene Darstellung auf der Grundlage des Epos von Homer ist.