Warten auf Odysseus

gärtnerin Avatar

"Der Sohn des Odysseus" ist ein wunderschön illustriertes Buch für Kinder und Jugendliche von Annika Thor. Wobei ich das jetzt nicht als Kinderbuch festlegen möchte, denn ich habe es wirklich sehr gerne gelesen, obwohl ich die Sagen aus mehreren Büchern kenne.
Die Illustrationen in schwarz.weiß sind von Ishtar Bäcklund Dakhil und sie passten sehr gut zur Erzählung und sind voll Fantasie. Davon hätte ich sehr gerne noch mehr gesehen.
Die Göttersagen werden hier mal aus einer anderen Perspektive erzählt, nämlich von Telemachos, dem Sohn von Odysseus und Penelope. Als wir in die Geschichte einsteigen, ist der Krieg in Troja beendet und Frau und Sohn warten voller Erwartungen auf die Rückkehr des Helden. Das zieht sich aber immer mehr in die Länge.
Die Kinderfrau erzählt Telemachos dann von den Abenteuern, die Odysseus auf der Heimfahrt erlebt, später erzählt auch Penelope oder Telemachos träumt.
Er ist zu einem jungen Mann herangewachsen und muss erleben, dass Penelope in eine Heirat gedrängt werden soll, die sie nicht möchte, da sie ja auf ihren Mann wartet, Telemachos muss sich jetzt selber beweisen, um seine Heimat und auch sein Leben und das seiner Mutter zu schützen. Er muss erwachsen werden.
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, die bekannte Heldensaga aus der Sicht der Daheimgebliebenen zu lesen. Es ist vielleicht von Vorteil die Heldensaga zu kennen, aber nicht notwendig. Der Schreibstil ist für Kinder vielleicht erst etwas gewöhnungsbedürftig, passt aber sehr gut zum Inhalt. Von mir volle Empfehlung, um mal in die Göttersagen einzutauchen.