Blutige Gerechtigkeit

skandinavischbook Avatar

Inhalt:
Im Mittelpunkt der dramaartigen Thrillerhandlung, steht Sonny Lofthus.Sonnys Verbrecherkarriere begann kurz nachdem sein Vater Selbstmord beging. Vorher hatte der nowegische Gefangene des Hochsicherheitsgefängnis Staten, in Oslo ein vorbildliches Leben, ein Leben in dem er nur eines wollte, seinem geliebten Vater nachahmen...
Doch plötzlich nach dessen tragischen Tod änderte sich Sonnys Wesen auf drastische Art und Weise. Heute sitzt er hier, im Gefängnis, in einem Gefängnis mit dunklen Geheimnissen und diese liegen tief verborgen ....
Selbst vor Taten anderer macht Sonny keinen Halt , ausnahmslos nimmt er die Schuld anderer auf sich , nur weil die Drogensucht ihn zu zerreißen droht .
Seine Mitgefangenen schätzen ihn , denn er hört ihnen zu , lauscht ihren Taten und vergibt ihnen ihre Schuld , wie eine rechte Hand Gottes .
Doch als er eines Tages in die tiefsten Abgründe eines Mitgefangenen blickt und dessen Beichte abnimmt ,erzählt dieser Sonny etwas , was alles verändern wird .
Er muss sich eingestehen , dass alles was er bisher zu wissen glaubte, eine Lüge war.
Eine Lüge die alles Geglaubte in Luft verwandelt und den bisher so vorbildlichen Gefangenen in einen Menschen verwandelt , der nur noch eines will... Gerechtigkeit und dies um jeden Preis !

Meinung :
Nachdem ich bisher alle Bücher des norwegischen Kultautors Jo Nesbø gelesen hatte , war ich nun umso gespannter auf sein neustes und heißersehntes Werk . Doch leider war für mich der Anfang alles andere als ein Genuss !Denn nachdem ich die ersten 100 Seiten gelesen hatte , blickte ich voller Sorge auf den Fortgang des Romans, denn die sonst so eindrückliche Spannung und die emotional packende Handlung, wie man sie bisher aus Nesbøs Büchern kannte, blieb für mich am Anfang fast gänzlich aus.
Ohne Interesse und Bindung zur Handlung, musste ich feststellen, dass ich weder einen Zugang zur Geschichte fand, noch eine emotionale Bindung zu den Protagonisten entwickelte. Kurz bevor ich das Buch abbrechen wollte, gab es plötzlich einen Cut … und was soll ich sagen auf Seite 200 wendete sich das Blatt und ich war vollauf begeisterst. Denn plötzlich gab es wieder die typischen und so herausragenden Merkmale, Jo Nesbøs , der für mich einer der besten Schriftsteller seines Genres ist . Die Handlung war spannend, geheimnisvoll und emotional mitreißend, die Charaktere waren keines Falls mehr platt sondern plastisch, nahbar und facettenreich gezeichnet.
Aus verschiedenen Perspektiven und Erzählsträngen , schafft es der norwegische Autor spielerisch, den Leser in seinen Bann zu ziehen , ihm menschliche Abgründe glaubhaft und authentisch näher zu bringen und ihm an manchen Stellen eine Träne ins Auge zu drücken und manchmal auch ein wissendes Lächeln, weil man teils solch poetisch angehauchte Sätze vorfindet, bei denen man nachdenklich dasitzt und denkt , "ja ganz genau so" ...
In seiner klassisch routinierten und dennoch nicht einfältigen Erzählkunst, steckt Nesbø jeden Funken an Emotionalität und Spannung in seinen Roman, sodass daraus gerade gegen Ende eine grandiose , vielschichtige und ergreifende Handlung entsteht , wie man sie selten zu lesen bekommt !
Nesbø schafft es aus einem mit klassischen und bekannten Merkmalen und Zutaten bestückten Spannungsroman , gerade durch seine einzigartige Erzählkunst , einen Spannungsroman zu erschaffen , der eindeutig aus dem Einheitsbrei des Spannungsgenres heraussticht und mit poetischen Szenen zu überzeugen weiß !

Fazit:
Dieses Mal fiel mir mein Endfazit oder meine Bewertung gar nicht so leicht . Sehr lange war ich der Meinung, ich würde diesem Buch maximal drei Sterne geben. Doch dann schaffte es der Autor mich vollständig in seinen Bann zu ziehen, mich nachdenklich und nervös zustimmen und mich am Schluss zu ehrlichen Tränen zu rühren . Schlussendlich habe ich mich für 4,5 Sterne entschieden , da mich dieses Buch nach Seite 200 absolut und vollständig überzeugen konnte und weil mich dieses Buch trotz anfänglich starker Schwächen berührt hat und mich gerade nach Beendigen des Buches sehr lange über das Thema hat nachdenken lassen.
Jo Nesbøs Buch ist für mich ein Muss für alle Spannungsfans !Ein Buch, dessen Spannung erst langsam in Gang kommt , doch das in meinen Augen auch ein ganz anderes, viel tiefsinnigeres Ziel verfolgt.
Ein großartiger Roman , bei dem der Leser lange nicht weiß , in welche Richtung sich dessen Geschichte entwickeln wird .
Großartig erzählt , dramatisch zu Ende gebracht und mein Herz definitiv mit einigen wundervollen Passagen zum Weinen , aber auch zum Nachdenken gebracht hat .
Sehr lesenswert!