der Sohn

murmel Avatar

Ein tolles Buch von Jo Nesbo!!! Sonny Lofthus ist eine pflegeleichter, angenehmer Gefangener. er "sitzt" seit 12 Jahren in einem Osloer Gefängnis, dem Staten, welches wohl das beste Osloer Gefängnis sein soll. Erst spät erfährt man, dass Sonny für Taten einsitzt, die er nie begannen hat. Sonja ist ein Junkie und wird für falsche Geständnisse mit Drogen versorgt. Er ist allseits beliebt auch bei der "Obrigkeit". Von den anderen Gefangenen wird als eine Art Seelsorger oder Beichtvater kontaktiert. Die Mitgefangenen beichten ihm ihre Sünden und er vergiegt ihnen ihr Sünden. In diesem Zusammenhang erfährt er eines Tages, dass sein geliebter und verehrter Vater nicht ,wie bisher angenommen, Suizid begannen hat. Vielmehr wurde er ermordet, nachdem man ihn gezwungen hatte ein schriftliches, aber falsches Geständnis darzulegen. Der Vater war Polizist und gab vor korrupt gewesen zu sein, aber dahinter steckt was ganz anderes.
Sonny gelingt es aus dem Gefängnis zu fliehen und die jenigen zu ermorden die mit dem Tod seines Vaters in Zusammenhang stehen bzw. verantwortlich sind. Er mordet brutal, trotzdem hegt man Sympathie für ihn, da er ja seinen Vater rächt. Auch trifft er seine große Liebe…. aber darüber wird noch nicht zu viel verraten.
Der ermittelnde Kommissar stellt sich als der beste Freund seines Vaters heraus. Auch dass macht die Sache noch spannender.
Der Schreibstil ist klasse. Die Spannung wird gut aufgebaut und noch besser gehalten. Das Cover passt zu alledem und hat gleich meine Aufmerksamkeit aus sich gezogen.
ein sehr empfehlenswertes Buch!