Die Zeit der Gnade ist vorbei

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
theresia626 Avatar

Von

"Der Sohn" von Ab Lofthus, Sonny, steht im Mittelpunkt des neuen Kriminalromans des norwegischen Bestsellerautors Jo Nesbø. Seit nunmehr zwölf Jahren sitzt er im Hochsicherheitsgefängnis Staten ein. Seine Karriere als Krimineller begann, kurz nachdem sich sein Vater das Leben genommen hatte. Mit seinem Tod verliert der freundliche Musterschüler und talentierte Ringer Sonny seinen Halt und wird drogenabhängig. Um seinen Drogenkonsum finanzieren zu können, bekennt er sich als Jugendlicher zu kleineren Einbrüchen. Nach seiner Volljährigkeit willigt er ein, die Schuld für zwei Morde auf sich zu nehmen. "Als Gegenleistung verlangte er, während seiner ganzen Strafe mit Drogen versorgt zu werden." (S. 263) In Staten ist Sonny ein Mustergefangener und ausgesprochenen beliebt, auch bei den Wachleuten. Er hört seinen Mitgefangenen zu und nimmt ihnen die Beichte ab. Rover, der bald entlassen wird, erzählt ihm von einem brutalen Mord an einer weißrussischen Prostituierten und erhält dafür die berühmte Segnung: "Alle irdischen und himmlischen Götter erbarmen sich deiner und vergeben dir deine Sünden. Du wirst sterben, aber die Seelen der Sünder, denen vergeben wurde, werden ins Paradies eingehen. Amen." (S. 14) Ausgerechnet ein Pastor überbringt ihm dann die Informationen zu einem weiteren Mord, den er angeblich während eines Freigangs begangen hat und zu dem er sich bekennen soll und natürlich die obligatorischen Drogen. Der Mitgefangene Johannes Halden erzählt Sonny eines Tages die Wahrheit über seinen Vater. In diesem Augenblick wird er zum Racheengel. Er bricht aus Staten aus und ist auf seinem Rachefeldzug nicht mehr aufzuhalten. Ausgerechnet der kurz vor der Pensionierung stehende Simon Kefas, der früher mit Ab Lofthus eng befreundet war, kommt Sonny langsam auf die Spur. Aber Sonny hat noch einen anderen mächtigen Gegenspieler, den Zwilling, den überlebensgroßen Herrn der Unterwelt.

Nesbøs neuer Roman fällt in so mancher Hinsicht aus dem Rahmen. Es ist ein überaus spannender Thriller mit sehr sorgfältig gezeichneten Charakteren, vor allem der sympathischen Figur des Sonny. Er arbeitet mit raffinierten perspektivischen Tricks, nutzt die Sicht der anderen auf Sonny und seine Handlungen. "Der Sohn" ist jedoch zugleich ein Roman mit ausgeprägten biblischen Zügen. Christus tritt gegen Satan an in Gestalt von Sonny und dem Zwilling, wenn es zum großen Showdown kommt. Dass Nesbø in Sonny eine Art Jesus-Figur sieht, wird auch in den durch seinen Drogenkonsum verursachten "Wundmalen" deutlich und durch die Tatsache unterstrichen, dass er die Sünden und Verbrechen der anderen auf sich nimmt. Nicht zufällig sind Glaube, Liebe, Hoffnung und Erlösung zentrale Themen in diesem packenden Thriller, in dem der Autor zeigt, in welchem Maße er sich von den Klischees des Genres befreit. Er kann eben nicht nur die erfolgreiche Harry-Hole-Serie schreiben, sondern auch bemerkenswerte Standalones wie "Headhunter" und "Der Sohn." Für mich ist Jo Nesbø der beste Krimiautor, den es derzeit gibt. Von daher gibt es eine uneingeschränkte Empfehlung.