Harry fehlt mir nicht!

mammutkeks Avatar

Sonny Lofthus ist ein ganz besonderer Mann. Er ist für seine Mitgefangenen eine Art Heiliger, dem sie ihre Probleme und Leiden erzählen können, der zuhört und dann eine Art Absolution erteilt. So erfährt er auch davon, dass sein Vater offenbar doch kein korrupter Bulle gewesen ist - und sich damit sein komplettes Leben anders darstellt. Denn Sonny ist mit dem vermeintlichen Selbstmord des Vaters auf die "schiefe Bahn" geraten, hat Heroin gespritzt und sich schließlich als Sündenbock für bezahlte Morde hergegeben.
Es gelingt Sonny, aus dem Hochsicherheitsgefängnis Staten auszubrechen - relativ unspektakulär, aber doch mit Folgen für die Hintermänner der Korruptionsvorwürfe. Nach und nach "pflastern Leichen seinen Weg", wie es so schön plastisch heißt. Denn Sonny rächt sich an allen, deren er habhaft werden kann. Und bleibt dabei ein absolut sympathischer junger Mann, dessen Intentionen nachvollziehbar sind. Denn irgendwie geht es bei allem Gemetzel doch um die "Schlechten"!
Ein bisschen Liebe und Leidenschaft flicht Nesbo in seinen neuen Krimi auch noch ein - in dem Harry Hole mir kein bisschen fehlt. Ich finde es sogar äußerst sinnvoll, eine Krimireihe auch irgendwann zu beenden - und Nesbo hatte dies für seine Harry-Hole-Reihe ja nach den seit Sjöwall/Wahlöö-Zeiten klassischen 10 Bänden angekündigt. Anders als Arne Dahl, der ein äußerst überflüssiges 11. Buch und äußerst gut gelungene drei OpCop-Bände nachgeschoben hat, bleibt Nesbo zumindest vorerst bei seinem Vorhaben!
Aber zurück zum "Sohn", dem interessanten Krimi rund um Vater-Sohn-Beziehungen, um Ängste im Kinderzimmer, um die nachvollziehbare Bestrafung des Bösen: Ein gelungener Krimi aus Norwegen - mit typischerweise vielen Namen und Beziehungsgeflechten, mit einer gewissen Portion Brutalität, aber auch mit Humor und Liebe. Lesenswert, wenngleich für mich nicht der beste Krimi von Nesbo. Da müsste ich dann doch auf Harry Hole und sein "Rotkehlchen" zurückgreifen.