Nordisch Gut

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
simi159 Avatar

Von

Sonny Lofthus sitzt seit seinem 18. Lebensjahr im Hochsicherheitsgefängnis Staten in Oslo. Vor 12 Jahren solle er, als Jugendlicher, zwei Menschen ermordet haben. Seinen Vater verlor Sonny, als er 15 Jahre alt war. Er beging aus Verzweiflung Selbstmord, weil er ein korrupter Polizist war. Seine Mutter zerbrach am Tod des Vaters. Sonny geriet auf die schiefe Bahn, nahm Drogen und beging Straftaten, bis er in Staten landete.
Dort hört er nun viel seinen Mitgefangen zu, nimmt ihnen die Beichte ab…
Er bekommt in Staten auch weiterhin Drogen, und nimmt dieses. Er gesteht immer wieder Straftaten, die er nicht begangen hat und wird dafür auch weiterhin mit Drogen entlohnt. Ein Anwalt, ein Pastor und der stellvertretende Gefängnisdirektor sind in ein Netz um den Verbrecher Nestor verstrickt und benutzen Sonny regelmäßig als Sündenbock und versorgen in fleißig mit Drogen.
Als Sonny eines Tages die Wahrheit über den Tod seines Vaters erzählt bekommt, dass dieser ermordet worden ist. Keinen Selbstmord begangen hat und auch nicht korrupt war, bekommt er wieder neuen Lebensmut. Er schwört den Drogen ab, bricht aus dem Gefängnis aus und beginnt seinen Vater zu rächen und den wahren Täter zu suchen….

Fazit: „Der Sohn“ ist typisch nordisch, düster, kalt, dunkel und bedrückend. Dennoch ist die Geschichte klar strukturiert, Sonnys Verhalten, teilweise nachvollziehbar und trotz der eher ruhigen Spannung gut zu lesen. Wenn auch etwas komplex geschrieben, braucht es etwas bis man richtig in dieses Buch eingestiegen ist. Doch einmal richtig eingestiegen, lässt einen dieses Buch nicht mehr los, denn Nesbo schafft es trotz dieser Ruhe eine Spannung zu erzeugen, die einen in einen Bann zieht. Zahlreiche Wendungen und verschiedene Erzählperspektiven geben der Geschichte und den Charakteren Tiefe. Auch wenn mir Sonny Verhalten nicht immer ganz schlüssig war.
Alles in allem ein spannender, wendungsreicher, typisch nordischer Krimi…lesenswert.
Von mir gibt es dafür 4 STERNE.