Rachefeldzug eines Sohnes

nijura Avatar

Ab Loftus hat Selbstmord begangen, in seinem Abschiedsbrief hat er gestanden ein korrupter Polizist gewesen zu sein. Sein Sohn Sonny geriet dadurch auf die schiefe Bahn, wurde drogenabhängig und sitzt seit langem für verschiedene Verbrechen im Gefängnis. Als er von einem Mitgefangenen erfährt, dass sein Vater gar nicht korrupt war, bricht er aus dem Gefängnis aus und begibt sich auf einen bitteren Rachefeldzug.

Sehr spannend erzählt Jo Nesbo die Geschichte von Sonny’s Rachefeldzug, dennoch bleibt mir Sonny immer unnahbar. Viel Mitgefühl konnte ich zu Kommissar Simon Kefas aufbauen, der sich durch seine Spielsucht verschuldet hat und die dringend nötige Augen-OP seiner geliebten Frau nicht zahlen kann. Das Buch beinhaltet noch viele weitere Personen, die meisten werden sehr gut beschrieben. Allerdings musste ich schon sehr aufpassen, damit ich den Überblick nicht verliere und teilweise fand ich manches unrealistisch (der einsame Held, der allein gegen alle kämpft).
Dennoch konnte ich das Buch kaum zur Seite legen, ich musste einfach wissen wie es weitergeht.
Zum Ende hin erlebt man noch einige Überraschungen, Nesbo zeichnet die meisten Figuren nicht schwarz-weiß, sondern lässt den Leser in tiefe menschliche Abgründe blicken, was ich sehr gut finde.

Ich kenne bereits etliche Bücher der Harry Hole Reihe, die insgesamt sehr gut sind, daher habe ich dieses Buch mit großen Erwartungen gelesen und wurde nicht enttäuscht.
Klare Leseempfehlung!