Söhne - die Spiegel der Väter

blackforestbiker Avatar

Der Sohn , der neue Roman von Jo Nesbøs , ist ein spannender und extrem guter Krimi, obwohl er ausserhalb der Harry Hole Serie spielt.
Auf 520 Seiten, wieder mal sehr gut geschrieben und mit immer wieder steigender Spannung, wie er das immer wieder hin bekommt ist mir ein Rätsel, handelt die Geschichte von
Sonny Lofthus, der als vorbildlicher Gefangener im modernen Hochsicherheitsgefängnis Staten in Oslo einsitzt. Sonny hört sich die Geständnisse der anderen Gefangenen an und vergibt ihnen dann ihre Sünden. Er wird von den anderen wie ein Heiliger behandelt da er ihre Sünden auf sich nimmt. Doch durch ein Geständnis ändert sich dann allles und Sonny will sich an all den korrupten Mitspielern rächen. Er plant aus dem Gefägnis zu fliehen.
Partner und auch Gegenspieler ist diesmal der schon etwas ältere Kommissar Simon Kefas, ein alter Freund seines Vaters. Als aber Sonny`s Vater sich sich vor vielen Jahren das Leben nahm und seine Korruptheit gestand, wurden dadurch Sonnys und Simons Leben zestört.
Der Kommissar ist ein wirklich unangepasster und düsterer Geselle, so müssen Ermittler in wirklich guten Thriller sein. Auch Sonny, sehr jung und nioch teils naiv, ist ein aussergewöhnlicher Serienmörder mit wirklich ungewöhnlichem Charakter.
Spannende Handlungmit immer wieder überraschende Wendungen mit kleinen Hinweisen für den Leser der daurch zum Mitdenken "gezwungen" wird, und natürlich wieder ein typisches Jo Nesbo Ende.
Wirklich ein gutes und lesenswertes Buch, kann ich jedem Krimi / Thriller Freund nur wärmstens empfehlen.