Spannender Thriller

brauchnix Avatar

Inhalt:
Sonny Lofthus sitzt im Gefängnis eine mehrjährige Haftstrafe ab. Schnell erfährt der Leser aber, dass Sonny unschuldig ist und eine Tat gestanden hat, die ein anderer beging. Dort avanciert er durch sein introvertiertes spirituelles Verhalten zu einer Art Beichtvater für die anderen Gefangenen. So erfährt er schließlich auch, dass sein Vater gar keinen Selbstmord begangen hat, sondern umgebracht wurde. Sonny bricht aus dem Gefängnis aus und macht sich auf die Suche nach den Mördern und dem Hintermann, genannt „der Zwilling“. Dabei wird er nicht nur von der Polizei gejagt sondern auch von den Verbrechern, die er bestrafen will. Ermittler Simon kommt ihm dabei sehr schnell gefährlich nahe.

Meine Meinung:
Nesbo hat hier einige sehr unterschiedliche und teils gebrochene Charaktere versammelt, die in einem wilden, blutigen Reigen in hohem Tempo auf den Showdown zustreben. Die „Helden“ in diesem Buch sind nicht immer liebenswert. Sie lügen und betrügen, sie morden und foltern, sie nehmen Drogen und sind dem Glücksspiel verfallen. Ein Wechselbad der Gefühle hat mich durch diesen Thriller getrieben und man fragt sich oft, was Recht und Gesetz darf und wer hier Rächer und wer hier Richter sein will.

Gefallen hat mir, dass von Anfang an viel Spannung und Effet in der Geschichte ist. Überraschende und meist nachvollziehbare Wendungen und eine abwechslungsreiche Handlung geben die Möglichkeit zum Miträtseln. Immer wieder wechselt der Autor den Blickwinkel, und lässt seinen Kommissar witziger Weise auch mehrmals betonen, dass dies wichtig wäre, denn dann würde man ganz neue Dinge entdecken können. Und genau so führt er den Leser souverän durch das Buch und scheut auch nicht vor den zarten Gefühlen einer Liebesgeschichte zurück, die sich nahtlos und harmonisch in diesen harten und durchaus action-betonten Thriller einfügt.

Es viel mir manchmal schwer, Sonny zu verstehen und zu akzeptieren wie er handelt. Am Ende habe ich mich aber wieder mit ihm versöhnt und gerade meine Animositäten und meine Zweifel lassen erkennen, wie sehr ich in die Geschichte eingetaucht bin und wie gut Jo Nesbo mich am Haken hatte. Und auch wenn Harry Hole weiterhin mein Lieblingsheld bleibt, so war es doch ein großes Vergnügen meine Lesezeit mit Simon und Sonny zu verbringen.