Spannung, Cliffhanger, Rachefeldzug

bücherwurm21n Avatar

Ich kenne alle Bücher von Jo Nesbo und von jedem war ich in gewisser Weise sehr angetan. Besonders die Harry Hole Krimis habe ich verschlungen. Die Bücher außerhalb der Reihe fand ich leider immer ein wenig schlechter, aber mit "Der Sohn" belehrte mich Jo Nesbo eines Besseren. Durch seine Schreibweise impliziert er eine atemberaubende Spannung, die den Leser förmlich an die Seiten fesselt und der Leser einfach immer weiter lesen will. Zudem wirken seine Protagonisten, egal in welchem Buch, immer sehr realistisch und nicht stereotyp.

So überrascht die Handlung um Sonny (Protagonist bzw. der Sohn) bis zum Schluss ständig mit neuen Wendungen und neu aufgeworfenen Fragen. Dadurch ist man als Leser immer gewillt nicht aufzuhören. Sonny Lofthus sitzt im modernen Hochsicherheitsgefängnis Staten in Oslo. Seine kriminelle Karriere begann, als sein Vater Ab sich das Leben nahm. Ab Lofthus war Polizist. Kurz vor seinem Tod gestand er, korrupt gewesen zu sein. Dieser Verrat zerstörte Sonnys Leben. Er erfährt das alles ganz anders ist und begibt sich auf einen Rachefeldzug... Der Schreibstil von Jo Nesbo ist einzigartig, wie in jedem Buch von ihm und besticht durch einen knappen Satzbau, metaphorischen Beschreibungen und einer ausführlichen Charakter-Darstellung. Auch die Handlungsorte im Buch "Der Sohn" sind passend gewählt und eindringlich beschrieben. Durch die Einführung der verschiedenen Akteure beginnt "Der Sohn" etwas schleppend, aber nach knapp 100 Seiten geht es richtig los und der Leser muss sich anschnallen. Mittendrin war die Handlung ein wenig verwirrend geschildert und ich musste das ein oder andere Mal nachdenken, wie das nun nochmal alles zusammenhängt, aber eins verliert der Krimi keinesf alls, seine Spannung.

Insgesamt betrachtet hat mir das Buch super gefallen und es hat mich ohne Umschweife unterhalten. Spannung, Cliffhanger und Verschwörungen das erwarte ich von einem guten Krimi und das hat Jo Nesbo mit seinem neuesten Werk geschafft. Glasklare 5 Sterne!!!