Sündenbock auf Rachefeldzug

tabasc0 Avatar

Als Beichtvater aller Kriminellen hat Sonny Lofthus die letzten Jahre im Osloer Hochsicherheitsgefängnis Staten verbracht. Unschuldig,
saß er für Morde, die er angeblich nie begangen hat. Als jahrelanger Junkie ein gefundenes Fressen für die Drahtzieher. Im Gefängnis hat er
genug Hintergrundinformationen gesammelt um endlich selbst tätig zu werden und sich zur Wehr zu gegen die Ungerechtigkeit der letzten Jahre zu setzen.
Sein Rachefeldzug und die Abrechnung mit denen, die ihn jahrelang belogen haben, ist unbarmherzig, mutig, gut durchdacht und blutig.

Simon und Kari sind mir als ungleiches Ermittlerpaar gleich ans Herz gewachsen. Simon ist der Erfahrene und Kari ist intelligent und ehrgeizig und definitiv vernünftiger.
Unverständlich waren mir die Zwistigkeiten zwischen Kripo und Polizei. Da sollte man doch meinen, dass eine Zusammenarbeit besser klappt.

Der Sohn ist ein ungewöhnlicher Protagonist, ein Junkie mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, für den man als Leser sofort eine gewisse Sympathie empfindet,
auch oder gerade weil er zum Rächer wird. Auffällig und nahezu grandios ist, dass Nebendarsteller alle gut platziert und logisch wieder auftauchen.
Alles hat seinen Sinn und den kennt nur der Täter.

Der Krimi ist in 4 große Abschnitte unterteilt. Ich hab mich mit den norwegischen Namen und Straßenbeschreibungen nicht schwer getan.
Auch wenn es in diesem rasanten Thriller um viel Gewalt geht, ist er gut strukturiert und gleicht inhaltlich brutale
Szenen auch wieder durch menschlichere Geschehnisse wieder aus.

Fazit: Absolut lesenswert!!! Die Spannung wird gleichbleibend hoch gehalten und man hat überhaupt keine Ahnung worauf die ganze Story letztendlich hinausläuft.
Der Abgang ist dann jedoch hollywoodreif und keinesfalls übertrieben. Ich kannte bisher nur
Thriller von Jussi Adler Olsen aus dem Norden aber mein erster Nesbo konnte da vollends mithalten.
5 Sterne für ein aufregendes Buch mit einer grandiosen Handlung und viel Sinn für Gerechtigkeit.