verwirrende Spannung

anisti Avatar

Heroinabhängig und Mörder: Sonny Lofthus wird im Gefängnis fast wie ein Heiliger verehrt. Andere Häftlinge schütten ihm ihr Herz aus und er hört still zu. Dann gelingt Sonny für alle anderen überraschend die Flucht aus dem Gefängnis. Eine Reihe von bestialischen Morden erschüttern danach Norwegen und Kommissar Simon Kefas ermittelt. Wird es ihm gelingen, die Mordserie aufzuklären?

Jo Nesbø fesselt den Leser. Ihm gelingt es meisterlich verschiedene Handlungsstränge zu erzählen und den Leser immer wieder durch Unvorhergesehenes zu überraschen. Die Protagonisten sind detailliert beschrieben und sogar der Schwerverbrecher Sonny wächst dem Leser ans Herz. Sympathisch auch der Kommissar, der auch ein Päckchen zu tragen hat.

Was ist Gut was ist Böse? Der Autor malt ein Bild an die Wand, das tiefer in die menschlichen Abgründe vordringt, als dem Leser teilweise lieb ist. Verwirrende Handlungsstränge, viele handelnde Personen und immer wieder Überraschungen. Positiv wurde ich immer wieder aufs Neue überrascht. Der Spannungsbogen ist grandios, die Charakter wunderbar gezeichnet und auch der psychologische Tiefsinn passt wunderbar - Jo Nesbø versteht sein Handwerk, sodass der Leser auch bereit ist, über manche platte Klischees hinwegzusehen.

Klare Sprache, die teilweise etwas holprig erscheint, stellt für den Leser ein Vergnügen dar und ermöglicht ebenso wie die eindringliche Beschreibung der Handlunsorte, komplett in die Welt des Jo Nesbøs einzutauchen.

Cliffhanger, Wendungen und Unvorhergesehenes – was will der Leser mehr? Eine klare Kaufempfehlung für alle Krimifans!