Einsame Ermittlungen in der Hauptstadt

gormflath Avatar

Nach mehreren ausgezeichneten und für das ZDF verfilmte Kriminalromane beginnt Jan Seghers eine neue Reihe um den eigensinnigen Frankfurter Ermittler Neuhaus.
In der Leseprobe zum ersten Fall erzählt Neuhaus vom Besuch bei seiner Mutter, die seine Kindheit als Mitläuferin des Baader-Meinhof-Komplexes Jahre im Gefängnis verbrachte, während er bei der Großmutter aufwuchs. Neuhaus schildert seine Fahrt nach Berlin mit einem Abstecher zu einem Imbiss in der Wetterau, wo er sich mit der dunkelhäutigen Inhaberin unterhält, die mit Rassismus zu kämpfen hat und trotzdem in dieser Gegend bleiben möchte.
Im September 2017 soll er in der Hauptstadt der neu gegründeten Berliner „Sondereinheit Terrorabwehr“ als erfahrener Ermittler zur Seite stehen, als eine Serie von Morden die Stadt erschüttert. Neuhaus kämpft in einer Stadt, in der einen überall die Vergangenheit anspringt und die Gegenwart bedrängt.
Die Leseprobe beginnt wie alle Romane von Jan Seghers sehr interessant und man ahnt, dass seine eigene Vorgeschichte in den Fall integriert wird. Ich möchte unbedingt weiterlesen!