Traurigkeit und Tatendrang

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
eckenmann Avatar

Von

Das Cover lenkt meine Aufmerksamkeit auf einen Mann, über den ich später noch nicht sehr viel erfahren werde. Ein BKA-Mitarbeiter auf dem Weg zur und von der Mutter zum neuen Einsatz nach und bei Berlin.
Anfangs stoße ich auf sehr viel Traurigkeit. Berlin und das Leben an sich werden sie als Recht trostlos und sich immer wiederholend skizziert. Mir passt es nicht so gut zur Geschichte. Dann aber nimmt diese an Fahrt auf, ich erfahre aus Erinnerungen und dem Besuch des Helden Neuhaus einiges über die ungewöhnliche Mutter- Sohn- Beziehung. Klare kurze Sätze schaffen Stimmung, die Gespräche mit anderen Personen (Imbissfrau, Chef) sind gut eingebettet. Bedrohliches wird angedeutet, in Berlin wartet ein neuer Fall.