Aktuell und spannend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
dorfteich Avatar

Von

Der Titel hat mich zunächst in die Irre geführt. Bei "Solist" dachte ich zunächst an einen Musiker. Beim Betrachten des Titelbildes wird einem schon eher klar, dass Solist hier wohl eher im Sinne von Einzelgänger gemeint ist. Der Frankfurter Ermittler Neuhaus wird nach Berlin versetzt und arbeitet weitgehend alleine, einzig die junge Deutschtürkin Suna-Marie unterstützt ihn. Das Umfeld ist schwierig, viele Themen werden angesprochen, auch aktuelle, wie der Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt. Vielleicht wurde etwas zuviel reingepackt, in ein doch verhältnismäßig dünnes Buch. Manche Dinge und Personen werden eher oberflächlich geschildert, da hätte ich mir ab und zu mehr Tiefe gewünscht. Trotz allem ist mit der klaren prägnanten Sprache ein spannendes, aktuelles Buch gelungen, welches auf eine Fortsetzung neugierig macht.