Ansprechender Einstieg in eine neue Reihe

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
janosch79 Avatar

Von

Der Name ist Programm im neuen Buch "Der Solist" von Jan Seghers. Seine neue Hauptfigur Neuhaus ist ein typischer Einzelgänger, dem Teamarbeit ein echtes Fremdwort ist. Was macht diesen Roman so besonders? Es ist wahrscheinlich das Zusammenspiel zwischen Neuhaus und der türkisch-stämmigen Suna-Marie. Sie müssen gemeinsam den Mord an einem jüdischen Aktivisten aufklären, der in der Nähe einer Synagoge erschossen wurde. Mit diesem Mordfall trifft der Autor das aktuelle Zeitgeschehen. Zudem besticht das Buch durch einen gelungenen Erzählstil, einen echten Spannungsbogen und eine gute Charakterzeichnung der beiden Hauptprotagonisten. Was ist der Schwachpunkt des Buches? Es ist einfach zu kurz, denn das Ende erfolgt doch sehr abrupt. Für einen Polit-Thriller hätte es gerne noch etwas länger sein können. Das Ende lässt aber vermuten, dass es mit Neuhaus noch weiter geht.