Berlin-Krimi

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
froschman Avatar

Von

Neuhaus, Ermittler beim BKA in Wiesbaden, wird zu einem Einsatz nach Berlin entsandt, um die dortigen Kollegen beim Aufbau der neuen „Sondereinheit Terrorabwehr“ zu unterstützen. Er ist in dieser Angelegenheit ein Einzelgänger, also Solist, der außer dem Präsidenten des BKA keinen Vorgesetzten hat. Diese Einheit ist in einer Baracke auf dem ehemaligen Flughafen Berlin-Tempelhof untergebracht.
Die Bundestagswahlen stehen bevor und es wurde eine besondere Gefährdungslage ausgerufen. Neuhaus soll, obwohl er ja ein Einzelgänger ist, mit der Deutschtürkin Suna Maria Grabowski zusammenarbeiten. Nach einiger Skepsis auf beiden Seiten gelingt dies jedoch sehr gut.
Da erschüttert eine Reihe von Mordanschlägen Berlin, es werden muslemische Bekennerschreiben gefunden. Die Opfer: ein jüdischer Aktivist, eine muslemische Anwältin, die sich für Frauenrechte stark macht, ein christlicher Politiker. Stehen diese Fälle untereinander in Zusammenhang?
Jan Seghers gelingt es schon auf den ersten Seiten eine Spannung aufzubauen, die nicht mehr nachlässt.