So geht es auch

raschke64 Avatar

Der Ermittler Neuhaus wird nach Berlin abgestellt. Er soll dort in einer speziellen Einheit mitarbeiten. Schnell stellt sich heraus, dass es nicht das Einzige ist, was er tun soll. In Berlin beginnt eine Mordserie. Das erste Opfer ist ein jüdischer Mann, bei dem ein Bekennerschreiben von einer Anis Amri-Gruppe gefunden wird. Danach folgt eine muslimische Anwältin. Und es geht weiter. Scheinbar gibt es keinen Zusammenhang zwischen den Fällen außer die entsprechenden Bekennerschreiben. Doch Neuhaus ist misstrauisch und ermittelt weiter.

Ich kann nur sagen: so geht es auch. Aus dem Buch hätte man mit Leichtigkeit ein Thriller über 500-600 Seiten machen können. Doch der Autor hat es geschafft, kurz und knapp alles Wichtigste in das Buch zu packen. Die Sprache ist klar und direkt, die Sätze kurz, die Beschreibungen prägnant, aber ausreichend. Dabei vermittelt der Autor außerdem noch klar seine Meinung und erklärt unheimlich viele Hintergründe. Das Buch hat mich absolut überrascht, und das im positiven Sinn.