Verlässliche Qualität

löwenmutter Avatar

Das Cover gefällt mir gut, auch wenn es ungewöhnlich ist. Allerdings hätte ich beim ersten Hinsehen in einer Buchhandlung nicht unbedingt auf einen Krimi getippt.
Ich bin ein großer Fan von "Marthaler". Manchmal ist es dann ja gar nicht einfach, sich auf einen neuen Schauplatz und einen neuen Ermittler des Autors einzulassen. Aber hier hatte ich sofort Lust, den Roman zu lesen. Der Ermittler Neuhaus scheint sperrig zu sein. Er bringt eine sehr interessante Familienkonstellation mit und er ist faszinierend. Ihm werden passende Nebenfiguren zur Seite gestellt, die ein interessantes Team bilden. Grabowski, die das multikulti Berlin repräsentieren soll, funktioniert gut mit Neuhaus. Manchmal ist es vielleicht ein wenig zu viel bzw. zu aufgesetzt/ erklärend, wenn Grabowski Neuhaus in ihr Berlin eingeweiht.
Der Fall ist sehr politisch und aktuell. Der Anschlag vom Breitscheidplatz dient als Aufhänger. Neben der Terrorabwehr spielt die rechte Szene eine große Rolle. Der Fall selbst hat mich nicht ganz so mitgenommen und ich fand ihn etwas vorhersehbar. Aber den Ermittler würde ich gerne bei weiteren Fällen begleiten. Die Familienkonstellation fände ich dabei besonders spannend.