Der Sommer der Freiheit

rose88 Avatar

Cover,Buchtitel und Inhalt sind sehr gut aufeinander abgestimmt.Die Leseprobe überzeugt durch einen flüssigen Schreibstil.Das Buch spielt 1913 und beginnt mit einem Prolog.Dort erfährt man,dass Selma jedes Jahr die 4-wöchige Sommerfrische in einem Hotel verbringt und seit Kurzem verlobt ist.Zu Beginn wird dann ein Nachmittag geschildert.Grade als Semla mit ihrer Mutter und Großmutter im Salon sitzt erhält sie Post von ihrem Verlobten,die sie aber erstmal nicht beachtet.Erst als ihr Bruder den Salon betritt und von einer Überraschung draußen berichtet,die ihr Verlobter geschickt hat,öffnet sie den Brief.Dort erfährt sie,dass ihr Verlobter seinen Besuch leider absagen muss.Ihr aber sein Auto zur Verfügung stellt,damit sie Ausflüge in die Umgebung machen kann.Selma,ihre Mutter,ihre Großmutter und ihr Bruder gehen daraufhin nach draußen und begutachten den Wagen.Nun erfährt Selma's Mutter auch,dass Selma heimlich den Führerschein gemacht hat,worüber sie entsetzt ist.Anbei wird noch erwähnt,dass Selma's Bruder in der Fliegertruppe aufgenommen wurde und dort demnächst seine Ausbildung beginnt.Obwohl die Leseprobe noch nicht viel preis gibt,erscheint mir das Buch sehr lesenswert.