Deutschland am Vorabend des 1. Weltkrieges

bookwood Avatar

Der Roman "Der Sommer der Freiheit" von Heidi Rehn spielt in Deutschland am Vorabend des 1. Weltkrieges. Selma, ein junges Mädchen aus begütertem Hause geniesst ihr Leben in vollen Zügen. Sie ist leidenschaftlich in ihren Verlobten Gero verliebt, der ihr als Ersatz für seine eigene Abwesenheit in der Sommerfrische seinen spritzigen Audi schickt. Selma ist begeistert, hat sie doch heimlich den Führerschein gemacht und kann durch das Auto ihren Bewegungsradius enorm erweitern. Dies wird, wie ja schon der Klappentexte andeutet, zu Turbulenzen in ihrem Leben führen.
Dass aber hinter dem schönen Schein schon eine Tragödie schlummert deutet sich in der Tatsache an, dass Deutschland offensichtlich aufrüstet. Auch Selmas Bruder Grischa lässt sich zum Piloten ausbilden und verpflichtet sich beim Militär.
Die Leseprobe hat mich sehr angesprochen da der Roman einen realen historischen Hintergrund hat. Zudem schreibt Heidi Rehn in einem angenehmen Stil sehr gefühlvoll und detailgetreu. Mein Interesse an der Fortsetzung ist auf jeden Fall geweckt und ich würde mich freuen, dass Buch zu gewinnen.