Ein Sommer voller Liebe?

flipfloplady007 Avatar

Selma ist eine junge Frau, die im Jahr 1913 lebt und bereits verlobt ist. Ihr Verlobter heißt Gero und arbeitet in einer erfolgreichen Anwaltskanzlei. Selma selbst ist gerade mit ihren Eltern und ihrem Bruder Grischa im Urlaub in Baden-Baden. Sie wohnen dort in einem vornehmen Restaurant und Selma langweilt sich ein wenig, da sie keine Lust hat mit ihren Eltern durch Baden-Baden zu flanieren. Selma sehnt sich sehr nach ihrem Gero als sie von diesem eine Rose, einen Brief und eine weitere Überraschung erhält. Gero hat ihr seinen roten Audi geschickt, den sie selbst seit neustem fahren darf, da sie einen Führerscheint besitzt. Gero selbst, der sie eigentlich übers Wochenende besuchen kommen wollte, konnte jedoch nicht kommen und schickt ihr deshalb seinen Wagen, damit sie wenigstens alleine Ausflüge machen kann.
Der Inhalt der Leseprobe hat mich sehr neugierig auf den Rest des Buches gemacht. Ich bin sehr gespannt, wie es mit Selma weiter geht und ob sie eventuell den netten jungen Mann, mit dem sie zuvor zusammengestoßen ist, wieder treffen wird. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Verlobung mit Gero gut ausgehen wird, wenn er sie jetzt bereits das erste Mal wegen seiner Arbeit versetzt. Wenn er jetzt bereits beruflich so eingespannt ist, wird er es in Zukunft sicherlich auch sein. Das Verhältnis von Selma und ihrer Mutter finde ich ebenfalls sehr interessant. Selma scheint ihre Mutter oft provozieren zu wollen, allerdings weiß ich noch nicht genau, wieso sie das tut. Will sie aus den gesellschaftlichen Zwängen, die durch ihre Mutter verkörpert werden, ausbrechen? So scheint es mir zumindest.
Auch sprachlich hat mir die Leseprobe sehr gut gefallen. Sie lässt sich sehr gut und flüssig lesen und hat mich bereits jetzt ein wenig gefesselt. Ich mag Selma und ihre Geschichte und möchte sehr gerne erfahren, wie es weitergeht. Mir gefällt der Erzählstil und die Wortwahl der Leseprobe sehr gut. Ich kann mir das Beschriebene sehr gut bildlich vorstellen.