Ein vielversprechender Ausflug in die Vergangenheit

xanaka Avatar

Ich liebe diese Geschichten aus der Vergangenheit und wenn diese dann noch in Deutschland spielen, umso mehr. Zeitzeugen aus dieser Zeit gibt es wahrscheinlich gar keine mehr – und so erfreut es mich dann ein wenig mehr, als nur geschichtliche Daten zu erfahren.

Deutschland 1913 war doch so viel anders, als man es sich heute vorstellen kann. Wer es sich leisten konnte, der fuhr zur Sommerfrische nach Baden-Baden. Nicht nur für ein Wochenende, nein für mindestens 4 Wochen mit Kindern und Gouvernante ins Hotel. Hier vergnügte man sich im Sommer dann mit Tennis, Crocket oder beim Pferderennen und gleichzeitig konnte man noch die heiratsfähigen Fräulein unter die Haube bringen.

Erzählt wird die Geschichte von Selma, ihrer Familie und ihrem Verlobten Gero. Selma, die zu dieser Zeit schon versucht, der Enge der Familie und den Konventionen zu entfliehen, ist bereits im Besitz eines Führerscheins und versucht auch mit der Kleidung im Rahmen der Möglichkeiten auszubrechen.

Interessant wird, wie die Geschichte sich weiterentwickelt – mit Robert, den sie gerade kennengelernt hat, zwischen Gero und ihr, mit ihrer Familie, und auch mit ihrem Bruder, der Flieger werden möchte.

Ich möchte das Buch gerne weiterlesen und gebe auf jeden Fall eine Leseempfehlung.