Eine unkonventionelle Frau

flotteranton Avatar

Selma verbringt wie jedes Jahr den Sommer mit ihrer Familie in Baden-Baden - wir schreiben das Jahr 1913. Innerhalb der Familie gibt es die unterschiedlichen Charaktere; die konventionelle Mutter, den heranwachsenden Bruder, der zum Militär geht und die Großmutter, die die Freiheit suchende Enkelin unterstützt.Selma ist mit Gero verlobt, der sie eigentlich in der Sommerfrische besuchen will. Dann kommt was dazwischen, aber er schickt ihr sein Auto. Selma hat vor einigen Wochen den Führerschein gemacht, was zur damaligen Zeit sicherlich keine Selbstverständlichkeit war. Außerdem hat sie ihre Garderobe modernisiert, was der Mutter missfällt.
Lt. der Zusammenfassung wird sie bei ihren Ausflügen einen jungen Franzosen kennen lernen. Das allein birgt schon Komplikationen, aber der bevorstehende Krieg wird das noch verstärken.

Allein vom Cover her hätte ich in der Buchhandlung zu diesem Buch gegriffen. Es ist so schön nostalgisch und ich mag Lektüre, die von vergangenen Zeiten berichtet. In der LP wird diese Epoche durch die Beschreibung des Hotels, der Einrichtung und der Kleidung heraufbeschworen.

Ich habe die LP verschlungen und würde gerne das Buch lesen.