Freiheit für Frauen ist das Erstrebenswerteste

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
timphilipp Avatar

Von

Im Sommer 1913 befindet sich die 21jährige Selma aus Berlin mit Mutter, Großmutter und Bruder zur Sommerfrische in Baden-Baden. Sie ist seit kurzem verlobt mit einem Gutsbesitzerssohn und Rechtsanwalt. Erste Schatten deuten sich allerdings für ihr Glück an - im Hotel begegnet sie einem attraktiven Franzosen, von dem sie sich angezogen fühlt; ihr Bruder verpflichtet sich freiwillig bei den Fliegern.
Vor dem Hintergrund des nahenden 1. Weltkriegs erwartet uns eine interessante Familiensaga, in der die Rivalitäten zwischen Deutschen und Franzosen auf den privaten Rahmen von Selma ausstahlen werden. Selma ist, insoweit geprägt von ihrer Großmutter, eine starke Frau mit Freiheitsdrang. Für ihre Zeit eher ungewöhnlich, beugt sie sich nicht dem Modediktat und macht sogar den Führerschein. Ich bin schon gespannt, welchen Verlauf die Liebesgeschichte zwischen Selma und dem Franzosen nehmen wird. Denn dem Klappentext ist ja zu entnehmen, dass diese im Vordergrund stehen wird.