Letzer Sommer der Freiheiten

lindenblomster Avatar

Ein unbeschwerter Sommer in Baden-Baden ist für Selma keine Seltenheit. Jahr für Jahr verbringt die Familie dort einige Wochen. Selma genießt zu Hause in Berlin viele Freiheiten und trifft sich sogar heimlich in der Wohnung Ihres Verlobten. Jetzt hat sie auch noch einen Führerschein und der Verlobte überlässt ihr sein Auto, da er nicht selber kommen kann. Die Großmutter und ihr Bruder sind begeistert, nur die Mutter muss sich noch an diesen Gedanken gewöhnen. Dann ist da noch der süße Franzose und Selma wird die Zeit schon gut verbringen.
Die Menschen sind ein Jahr vor dem 1. Weltkrieg locker und ungezwungen, Frauen haben schon mehr Rechte und das Leben könnte schön sein. Wie wird sich die lebenslustige Selma im Laufe des Romans entwickeln? Ihr Name lässt darauf schließen, dass sie Jüdin ist, was weitere Probleme bringt.
Nach dem lockeren Einstieg, welcher gut die unbedarfte Art der Familie zeigt, bin ich auf die Verwicklungen und Probleme gespannt, wenn der Krieg ausbricht. Selma muss dann zeigen für wen ihr Herz schlägt. Wird Gero dann noch zu ihr stehen?
Noch ist die Geschichte ohne großen Tiefgang, das wird sich sicher ändern. Wie wird die Geschichte des 1. Weltkrieges im Roman eingebaut sein? Auf 600 Seiten kann viel passieren. Heidi Rehn hat schon historische Bücher geschrieben und kennt sich in Geschichte aus. Das lässt auf einen gut recherchierten Roman hoffen. Das Cover passt gut und der Klappentext macht auch neugierig.