Mehr Historie oder mehr Liebe?

waldeule Avatar

Die Lesesprobe klingt auf alle Fälle schon mal gut. Sehr atmosphärisch mit vielen Bildern wird der Beginn der Sommerfrisch der jungen Selma in Baden-Baden im Sommer 1913 geschildert. Sprachlich konnte ich sehr gut eintauchen in diese untergegangene Welt mit sehr viel Zeit, Erholung und Entspannung in den heißen Monaten.

Neben Selma wird auch ihre Familie sowie ihr Verlobter vorgestellt. Sehr breiten Raum nehmen die überschwänglichen Gefühle der beiden jungen Leute ein. Mir persönlich war das etwas zu viel Liebe, ich hoffe, das "ganz normale" Leben nimmt im weiteren Buch mehr Raum ein als die Schmetterlinge im Bauch von Selma. Politisch deuten sich erste Vorzeichen der Militarisierung mit der Rekrutierung von Selmas Bruder an.

Fazit: Aus der Leseprobe kann ich noch nicht so recht herauslesen, in welche Richtung das Buch gehen wird. Wird es ein fundierter historischer Roman, in dem die damalige Zeit im Vordergrund steht oder ist es "nur" eine historische Schmonzette? Momentan wage ich noch keine Einschätzung.