Sommer der Freiheit

philo Avatar

Das Cover ist gut gewählt und paßt zur Geschichte. Es stimmt ein auf die Zeit um 1913. Die Verlegerstochter Selma verbringt wie jedes Jahr die Sommerferien mit ihrer Mutter, ihrem Bruder Grisha und ihrer Großmutter im Hotel Bellevue in Baden Baden. Selma liebt diesen Ort und erinnert sich immer gerne an die früheren Jahre. Jetzt aber ist sie erwachsen und verlobt mit Gero von Sudloff, Sohn eines Gutsbesitzers aus Ostpreußen. Selma erwartet ihn fü das Wochenende. Stattdessen kommt ein Brief von ihm und er schickt ihr sein Auto für Ausflüge in die Gegend. Selma hat heimlich, sehr zum Entsetzen ihrer Mutter, den Führerschein gemacht. Selma bedauert sehr die Absage ihres Verlobten, fürchtet sie doch, er habe sich bereits gegen sie entschieden. Ihr Bruder Grisha eröffnet der Famillie, daß er sich freiwillig für eine Ausbildung in der Fliegerschule Döberitz beworben hat. Die Mutter ist entsetzt, der Vater aber hat ihn in seinem Vorhaben unterstützt.

Bei einem ihrer Ausflüge lernt Selma den Franzosen Robert kennen und verliebt sich in ihn. Aber im Jahr 1914 beginnt der Krieg und Robert wird auf der Gegenseite kämpfen.

Eine spannende und gut geschriebene Leseprobe, die sich sehr gut lesen läßt und mich sofort gefangen genommen hat. Die Geschichte bietet viel Zündstoff. Es interessiert mich sehr, wie Selma und ihre Familie die kommenden Jahre überstehen werden und was aus Robert und Gero wird. Ein Buch, das ich unbedingt weiterlesen möchte.