Vor dem Sturm

enzian Avatar

Baden-Baden im August 1913, die junge Selma verbringt den Sommerurlaub gemeinsam mit ihrer Familie wie jedes Jahr im eleganten Hotel Bellevue. Dort begegnet ihr eines Tages ein charmanter Franzose. Selma ist aber bereits mit Gero verlobt, der ihr in die Sommerfrische folgen will. Einstweilen begnügt sie sich mit Geros romantischen Briefen. Zudem überrascht Selma ihre Familie mit der Ankündigung, dass sie nun einen Führerschein besitzt. Außerdem hat ihr Gero seinen schicken, neuen Audi überlassen.
Heidi Rehn ist durch ihre historischen Romane, die alle im Mittelalter spielen, bekannt geworden. Mit ihrem neuen Roman legt sie die erste Erzählung vor, die jüngere Geschichte zum Inhalt hat. Der Schreibstil ist flüssig und hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Wieder zeichnet Heidi Rehn interessante Charaktere. Ihre Hauptprotagonistin Selma sprüht vor Lebensfreude, ist selbstbewusst und ein wenig rebellisch. Auch Oma Meta und Bruder Grischa sind sympathisch. Der Ort Baden-Baden wird so lebendig und voller Atmosphäre dargestellt, dass ich mich in diese Zeit hineinversetzen kann. Die Autorin hat die Handlung ihres Romans im August 1913 angesiedelt. Vor 100 Jahren, im August 2014, brach der 2. Weltkrieg aus. Dieser Thematik wird sich Heidi Rehn in ihrem Buch auch widmen. Der Roman birgt sehr viel Potenzial. Ich möchte gerne erfahren, wie es mit Selma, Gero und dem Franzosen Robert weitergeht.