Der Sommer der Freiheit

wencke Avatar

Selma, die Tochter eines angesehenen Zeitungsverlegers, verbringt wie jedes Jahr die Sommerfrische in Baden-Baden. Sie wartet sehnsüchtig auf die Ankunft ihres Verlobten Gero. Doch er kommt nicht selber, sondern er schickt ihr sein rotes Audi Cabriolet. Zum Entsetzten der Mutter, die erst jetzt erfährt, dass Selma mit Geros Hilfe den Führerschein gemacht hat. Gemeinsam mit ihrem Bruder Grischa unternehmen sie mit dem Auto Ausflüge in die Umgebung. Selma fährt gerne und rasant Auto. Bei einer Autopanne lernen die beiden Constanze und ihren Vater kennen. Selma freundet sich mit Constanze an. Trotz dessen, dass Selma und Constanze fast nicht unterschiedlicher sein könnten, entwickelt sich zwischen den beiden eine sehr gute Freundschaft. Gemeinsam genießen sie den Sommer und unternehmen viel zusammen. Bei einem ihrer Ausflüge treffen sie auf Robert, einen jungen französischen Fotografen und Selma verliebt sich in ihn. Gerne ist Selma mit ihrem Verlobten Gero zusammen, aber eben so sehr genießt sie die Zweisamkeit mit Robert. Immer wieder treffen sie aufeinander und beginnen eine leidenschaftliche Affäre. In einem Gespräch wird Selma von ihrem Vater darauf hingewiesen, dass sie auf ihren Ruf achten möge. Ihr Vater hatte Recht, sie musste für klare Verhältnisse sorgen. Eine Heirat mit Gero, wäre das richtig, wo sie doch nun um das Geheimnis von Gero weiß? Dann beginnt der erste Weltkrieg und Gero muss an die Front.

Dieses Buch habe ich sehr gerne gelesen. Sehr schön fand ich auch die Beschreibungen und Erzählungen von Berlin, wie es dort früher war, wie die Menschen zu der Zeit gelebt haben. Sehr passend dazu ist auch das Titelbild gestaltet.

Ein perfektes Buch für die Sommerabende!