Der Sommer der Freiheit

sabineirma Avatar

Wir begeben uns in diesem Roman ins Jahr 1913 in der die Hauptfigur Selma mit ihrer Familie auf Sommerfrische in Baden-Baden ist. Sie ist verlobt und ein unbeschwertes Leben scheint vor ihr zu liegen.
Bei einigen Ausflügen lernt sie Constanze kennen die später eine gute vielleicht ihre beste Freundin wird und auch Robert, einen jungen französischen Fotografen.
Sie verliebt sich in den Mann, der ein Jahr später zu den Feinden im ersten Weltkrieg zählen wird.
Selma wird einem mit der Zeit etwas unsympathisch, sie wirkt leicht oberflächlich und auch Robert ist nicht leicht zu durchschauen. Die liebsten Figuren in diesem Roman sind mit Selmas Großmutter und ihr Bruder.
Vom Krieg direkt erfährt man eher weniger. Immer mal wieder wird am Rande berichtet. Im heimischen Berlin geht das Leben mit Einschränkungen fast so weiter wie bisher.
Gefallen hat mir die Geschichte doch recht gut. Die geschichtlichen Hintergründe sind gut erzählt und auch einiges über die Rolle der Frauen in dieser Zeit wird gut verdeutlicht.