Der Sommer der Freiheit

mona Avatar

Zum Inhalt wird in allen anderen Rezensionen genug geschrieben. Aus diesem Grund möchte ich mich in erster Linie auf den Schreibstil, die Figuren und das Gesamtpaket konzentrieren.

Das Buch ist in einem angenehmen Stil geschrieben. Es gibt sehr viele Landschaftsbeschreibungen, die dem Leser eine anschauliche Landschaft präsentieren. Das Buch liest sich, trotz der vielen Seiten, schnell und gut.

Die Figuren sind sehr unterschiedlich und bergen Geheimnisse, die nach und nach aufgedeckt werden. Die Hauptfigur Selma ist der Mittelpunkt der Geschichte und ist mit allen übrigen Figuren verbunden. Sie wirkt teilweise naiv, verwöhnt und unzufrieden. Außerdem ist sie sprunghaft und manipulativ. Selma stellt alle anderen in den Schatten und will aus den gesellschaftlichen Zwängen ausbrechen.

Insgesamt ist der Roman anfangs etwas zäh und kommt nur langsam in Fahrt. Aber wenn die ersten 100 Seiten überwunden sind, ist die Geschichte mitreißend und interessant. Es macht Spaß in die Zeit um den Ersten Weltkrieg einzutauchen und eine verbotene und nicht ganz einfache Liebe zu verfolgen!