Ein wenig kitschig, aber sehr gefühlvoll und fesselnd

buchfan Avatar

Ich hatte mir viel von diesem Buch versprochen, war nach der Leseprobe etwas enttäuscht und bin nach dem Lesen begeistert.

Die Leseprobe umfasste nur die ersten Seiten - das träge Lebensgefühl der Reichen und Schönen in der Sommerfrische empfand ich als etwas langweilig, oberflächlich. Doch schon nach wenigen Seiten ändert sich die Stimmung. Sehnsucht nach Freiheit, Aufbruch, Umbruch werden deutlich spürbar. Selma, eine junge Frau aus gutem Haus genießt das Leben und die Liebe in vollen Zügen. Ihr Verlobter Gero legt ihr die Welt zu Füßen. Ihr Bruder Grischa steht an der Schwelle zum Erwachsenwerden. Ihr beste Freundin Constanze bezaubert mit einem ruhigen, beinahe ätherischen Zauber. Selma lebt ein Leben zwischen Tanz, Spaß und Ausschweifungen. Mit dem französische Fotografen Robert verbindet sie neben tiefer Freundschaft, eine gefährliche Leidenschaft. Selma tanzt durchs Leben als könnte es ihr nichts anhaben.

Im ersten Teil steht die Freundschaft zwischen Selma, Constanze und Robert im Mittelpunkt. Zwischen den drei jungen Leuten entspinnt sich eine Anziehung, die mich beim Lesen etwas befremdete. Genauso wie Selma zieht es auch Constanze zu Robert, sie verliebt sich in ihn. Die Eifersucht zwischen beiden Frauen schwingt bis kurz vor Ende des Buches mit. Doch auch immer schwingt ie Zuneigung der beiden Frauen und eine gewisse sexuelle Anziehung mit. Für welche der beiden Frauen wird sich Robert entscheiden?

Constanze, die verständnisvolle, ruhige, elegante und vor allem sehr intelligente Freundin ging mir an einigen Stellen auf die Nerven. Sie schafft es nicht, sich zu lösen und sich und Selma ihre Zuneigung zu Robert zu gestehen. Dabei wirkt sie manchmal etwas neidisch und verbittert. Selma und Robert stürzen sich in eine leidenschaftliche Affäre, versuche das aber auch vor sich selbst unter dem Deckmantel der Freundschaft zu verstecken. Plötzlich verlässt Robert Berlin und Selma bleibt an der Seite ihres Verlobten Gero zurück. Sie ist schwanger, das Kind kann von beiden Vätern sein und Gero heiratet Selma. Doch auch er ist nicht nur, der elegante Gentleman. Seine Affären mit anderen Männern sind Selma bekannt, sie akzeptiert diese jedoch zähneknirschend. Dies empfang ich beim Lesen etwas seltsam, passt aber wahrscheinlich in die damalige Zeit. Ein Rausch der Freiheit, geheime Sehnsüchte, Leidenschaft und erotische Ausflüge. Dazu die Konventionen, die sowohl Gero als auch Selma in die Schicklichkeit zwingen. Zwischen beiden besteht aber dennoch eine beinahe zerstörerische Anziehungskraft.

Robert und Selma begegnen sich in den Wirren des Krieges noch einige Male, aber sie lassen ihre Gefühle füreinander nicht wieder aufleben. Selmas Tochter Alma sieht Robert so ähnlich, dasn nicht einmal ihre Familie daran glaubt, dass Gero der Vater ist. Es scheint aber niemanden wirklich zu kümmern. Gero wird im Krieg zum tragischen Helden und kehrt nicht mehr nach Hause zurück. Nach Ende des Krieges finden Robert und Selma wieder zueinander und können ihre Liebe füreinander leben.