bildgewaltiger Roman

stephaniep Avatar

Heute: Hannahs Leben steht Kopf: ihre Ehe scheint zu zerbrechen und auch beruflich gibt es große Schwierigkeiten. Um den Kopf frei zu bekommen reist sie nach Island. Auf dem Dachboden des gemieteten Hauses findet sie mehrere Bilder, welche sie stark an jene erinnern, die ihre Mutter früher gemalt hat.
1978: Monika ist die Tochter einer erfolgreichen Kaufmannsfamilie. Sie liebt es zu malen und träumt von einer Karriere als Künstlerin, doch ihre Eltern haben andere Pläne für die junge Frau. In ihren Sommerferien auf Island entdeckt sie, dass sie neben der Malerei noch eine andere Begeisterung hat.

Karin Baldvinssons Schreibstil ist sehr flüssig, weshalb sich das Buch schnell und einfach lesen lässt. Besonders gelungen ist der bildgewaltige Schreibstil, welcher den Leser sofort in die isländische Landschaft entführt und daher ein komplettes Eintauchen in die Handlung ermöglicht. Da ich bereits einmal in Island war, musste ich beim Lesen sofort an den Aufenthalt denken und ich finde, dass die Autorin auch die Kultur sehr gelungen, authentisch und atmosphärisch darstellt. Die Handlung konnte mich bereits mit der ersten Seite in ihren Bann ziehen und ich habe sie daher gerne verfolgt. Die beiden Handlungsstränge werden sehr gelungen und glaubwürdig zusammengeführt und ergeben ein schlüssiges und rundes Bild. Dennoch finde ich persönlich „Das Versprechen der Islandschwestern“ etwas gelungener, da mich hier die Emotionen einfach mehr berühren und ergreifen konnten.

FAZIT:
„Der Sommer der Islandtöchter“ ist ein atmosphärischer und lesenswerter Roman. Es überzeugen sowohl die gelungene und fesselnde Handlung als auch die liebenswerten Charaktere und die bildgewaltigen Beschreibungen. Dennoch konnten mich die Emotionen nicht ganz ergreifen und daher kommt dieser Roman nicht ganz an „Das Versprechend er Islandschwestern“ heran. Aus diesem Grund vergebe ich 4 Sterne!