Ein Lesevergnügen, das Lust auf Island macht!

jeanettie123 Avatar

Dieses Buch erschien 2020 in der Ullstein Buchverlage GmbH und beinhaltet 367 Seiten.
"Zwei Herzen, die in der Weite der isländischen Fjorde schlagen"
Im Sommer 2018 sind Hannahs Tage so leer wie ihr Herz. Sie kann ihren Traumberuf nicht mehr ausüben und ihre Ehe ist am Ende. Daher reist sie nach Island, wo sie ein kleines, baufälliges Haus mietet. Merkwürdig vertraut kommt ihre eine alte Truhe mit Zeichnungen vor, auf die sie auf dem Dachboden des Hauses stößt.
Im Sommer 1978 träumt Monika von einer Zukunft als Malerin. Doch ihre Eltern haben andere Pläne, denn Monika soll das Familienunternehmen in Lüneburg übernehmen. Die junge Frau entdeckt während eines Urlaubs in Island unter der Mitternachtssonne, dass ihr Herz nicht nur für die Malerei schlägt...
Der Schreibstil der Autorin Karin Baldvinsson ist einfach nur zauberhaft. Sofort war ich in der Handlung der Geschichte und begab mich gemeinsam mit Hannah, aber auch mit Monika in das wunderschöne Island. Besonders toll finde ich, dass diese Geschichte in zwei Zeitebenen erzählt wird. Zunächst erfährt man sehr viel über die junge Frau Hannah. Parallel dazu wird die Geschichte Monikas erzählt und ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was diese Frauen miteinander verbindet. Hannah erlebt jede Menge in Island und fühlt sich da mit ihrem kleinen Sohn auch sehr wohl. Die Autorin Karin Baldvinsson hat alles einfach nur wunderbar beschrieben, sodass man direkt Lust bekommt, nach Island zu fahren. Hannah lernt tolle Menschen kennen und ist ganz überrascht, dass man in Island die Türen nicht abschliesst. Diese Geschichte berührt das Herz. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und habe Hannah direkt in mein Herz geschlossen. Eine tolle junge Frau, die das Leben so nimmt, wie es kommt und scih durch nichts erschüttern lässt. Ich liebe diese Geschichte und habe sie regelrecht verschlungen. Ich hoffe, ihr bekommt jetzt auch Lust, gedanklich nach Island zu reisen und zu erfahren, was Hannahs und Monikas Geschichte miteinander verbindet. Ich hatte wunderbare Lesestunden, in denen ich mich einfach nur weggeträumt habe. Ich wollte unbedingt wissen, wie die Geschichte endet und hätte am Ende einfach nur gern weitergelesen. Genauso muss ein gutes Buch sein! Es muss den Leser mitreissen und darf ihn nicht mehr loslassen! Ich empfehle es allen, die gern Geschichten lesen, die romantisch und verträumt, aber auch mit tollem Inhalt sind. Tja, man sollte auch nicht unbedingt das Leben leben, was die Eltern von einem erwarten! Ein Lesevergnügen, das einfach Lust auf Island macht!