Ein Neustart auf Island

sonnenschein2016 Avatar

Die 39 jährige Hannah, hat keine leichte Zeit hinter sich. Durch eine missglückte OP kann sie ihren Traumberuf nicht mehr ausüben und hat ihr den Boden unter den Füßen weggezogen. Zudem ist ihre Ehe auch noch am Ende. Also beschließt sie etwas ganz gewagtes und zieht für ein Jahr zusammen mit ihren kleinen Sohn Max nach Island.
Oben auf dem Dachboden entdeckt sie durch einen Zufall eine alte Truhe mit Zeichnungen drauf, die ihr so merkwürdig vertraut erscheinen, was sie sich aber nicht erklären kann.
Wie soll sie das deuten?
Wird der jungen Frau ihr gewagter Neuanfang gelingen?

Im Sommer 19768 verbringt die junge Monika mit ihren Eltern auf Island bei befreundeten Bekannten. Eigentlich sollte ihr Verlobter auch mitkommen, aber der hat kurzfristig abgesagt.. Eigentlich würde sie auch viel lieber ihre berufliche Zukunft auf die Malerei aufbauen, anstatt bei ihrer Familie mit in das Unternehmen mit einzusteigen. Aber von ihr wird etwas anderes erwartet. Und dann trifft Monika eine Erkenntnis völlig unerwartet.
Was wird sie tun?

Meinung:

Ich war sehr gespannt, auf das neuste Werk der Autorin. So hatte mir die LP von dem Roman sehr gut gefallen, das es für mich ein muss war, dieses Buch zu lesen.
Der Vorgängerroman hatte meine Erwartungen nicht so erfüllt wie gedacht und nun war natürlich die Hoffnung sehr groß.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und detailliert geschrieben.

Ebenso konnte ich ohne Probleme des Romans und seinen Zeitsprüngen mit den unterschiedlichen Handlungen folgen. Das hat mir sehr gut gefallen und ich konnte auch gut abtauchen..

Schon gleich auf der ersten Seite war ich voll dabei und konnte mit Hannah gut mitfühlen. Sie war mir sehr sympathisch und hatte dadurch auch sehr bildlich an Gestalt angenommen. Ihre Gedanken waren sehr nachvollziehbar und realistisch und ihr Wille und der Glaube an ihrer neuen Zukunft hat mir echt sehr gut gefallen.
Aber auch alle anderen Protagonisten konnte ich mir sehr gut vorstellen, egal ob die der Vergangenheit oder die der Gegenwart.
Besonders Freija war mir von ihrer herzlichen und offenen Art, sehr ans Herz gewachsen.

Ebenso gut zur Geltung kam das Land Island mit seiner Landschaft. Alles war so schön und detailliert beschrieben, das sich bei mir sofort Bilder dazu eingestellt haben und ich auf jeden Fall irgendwann mal nach Island reisen möchte.

Obwohl ich bei der Geschichte gut abschalten und auch abtauchen konnte, habe ich dennoch einen Kritikpunkt. Es hat sehr gut angefangen und ich habe fleißig mitgerätselt, wie sich das ganze wohl entwickeln mag. Aber dann ab der Mitte des Buches, hat man als Leser schon erahnen können, wie die beiden Handlungsstränge zusammen passen und das fand ich etwas schade, weswegen bei mir die Spannung auf das Ende deutlich abflaute. Aber dennoch eine schöne Geschichte über einen Neustart.

Fazit:

Ein tolles Buch, bei der man gedanklich voll und ganz mit nach Island reist und welches man ganz entspannt lesen kann.
4 Sterne