Gefühlvoll und Naturverbunden!

jacki-brown Avatar

Die Beschreibung der Natur ist wirklich toll und ich hatte direkt Fernweh. Gerade in Zeiten von Corona, weil Urlaube im Ausland unmöglich sind, kann man mit dem Roman in seiner Vorstellung in das schöne Island reisen. Ich konnte mir die Stadt Husavik sehr bildlich vorstellen.

Es werden die Geschichten von Hannah und Monika auf zwei verschiedenen Zeitebenen geschildert. Zu Beginn hat jede Frau für sich einen eigenen Handlungsstrang und am Ende werden beide verknüpft und ergeben ein Ganzes.

Nach ihrer gescheiterten Ehe, zieht Hannah 2018 mit ihrem Sohn nach Island. Dort möchte sie ein Jahr wohnen und Abstand zu ihrem Leben in Deutschland gewinnen.

Auch Monika zog es 1978 nach Island. Sie träumt von einer Zukunft als Malerin, aber ihre Eltern wollen, dass sie das Familienunternehmen in Lüneburg übernimmt. Auch Sie muss Abstand gewinnen.

Ich konnte mich mit Hannah besser identifizieren als mit Monika, aber das ist sicherlich bei jedem Leser anders.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Er war flüssig und gefühlvoll, so dass ich das Buch zügig durchlesen und mich sozusagen in der Geschichte verlieren konnte.