Perfekte Sommerlektüre

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
alexa2009 Avatar

Von

„Der Sommer der Islandtöchter“ von Karin Baldvinsson handelt von den Frauen Hanna und Monika.

Im Jahr 2018 reist Hanna mit ihrem kleinen Sohn nach Island. Sie will sich ein Jahr Auszeit nehmen, nachdem es beruflich und auch privat einige Schwierigkeiten zu durchleben hatte…

Auch Monika war auf Island, jedoch bereits im Jahr 1978. Eigentlich sieht ihre Zukunft rosig aus, sie ist mit Peter verlobt und sie soll die Geschäfte ihrer Eltern in Lüneburg übernehmen. Sie selbst möchte jedoch lieber Malerin werden. In Island bemerkt sie, dass das Leben auch noch andere Sachen zu bieten hat…

Ich habe den Roman innerhalb von ein paar Stunden durchgelesen, da er mir so gut gefallen hat. Die Geschichte war flüssig erzählt, gleich auf den ersten paar Seiten befand man sich direkt im Roman. Die Protagonisten waren mir allesamt sympathisch, ich habe sowohl mit Hanna als auch mit Monika mitgefiebert. Relativ früh wusste ich, worauf Karin Baldvinsson mit ihrem Buch hinaus will, aber dem Lesevergnügen tat das keinen Abbruch.

Das Cover des Buches hat mir auch sehr gut gefallen. Ich hätte in der Buchhandlung auch nach diesem Buch gegriffen, um es mir genauer anzuschauen.

Ich empfehle den Roman an diejenigen weiter, die leichtes Lesevergnügen mögen. Perfekt für den Urlaub am Strand oder auf Balkonien.